05.08.2019

Unsere Keramik-Fliesen bei Ceramic Architectures CA

Mit dem Bauprojekt in Poing wurde die m&r Manufaktur in die digitale Plattform Ceramic Architectures aufgenommen. Hier hat man sich auf die Sammlung von Bauwerken spezialisiert, bei denen Keramik als Hauptmaterial verwendet wird. Spannende Einblicke in die Details finden Sie gleich hier.

Über Ceramic Architectures CA

Ceramic Architectures wird vom Lehrstuhl der Keramik in Valencia geleitet. Er gehört zur School of Architecture und entstand aus einer Vereinbarung zwischen der Universitat Politècnica de València und dem spanischen Verband der Keramikfliesenhersteller (ASCER). Gemeinsam haben all diese Institutionen, dass sie neue Wege der Innovation, Entwicklung und Verbreitung von Keramikmaterialien fördern.Große Forschungsbereiche, mit denen sich beschäftigt wird, sind beispielsweise die Verbindung zwischen keramischem Material und der Architektur ebenso wie die in den Herstellungsprozessen der Keramik verwendeten Technologien.  Die Erkenntnisse werden unter anderem auf der Plattform ceramic architectures geteilt. Die Plattform richtet sich dabei an eine sehr breite Zielgruppe: Techniker, Studenten, Architekten, Forscher – kurzum: Alle die dabei helfen, der Keramik ihren verdient guten Ruf zu sichern. Der Austausch über interessante Projekte aus dem internationalen Bereich steht im Mittelpunkt. Dazu gehört aufgrund der hohen Qualität nun auch das Projekt der m&r Manufaktur in Poing.

Die Kirche Seliger Pater Rupert Mayer

Die katholische Kirchengemeinde Poing in Bayern ist um ein neues Gotteshaus reicher. Die Dachlandschaft aus Keramik ist ein echter Blickfang. Die für das Projekt individuell gefertigten quadratischen Kacheln bestehen aus vier Ebenen. Sowohl durch die unterschiedlichen Größen wie auch durch die pyramidenähnliche Form, bekommt die Keramikfassade eine räumliche Tiefe. Insgesamt wurden 2.200 qm Dach- und Fassadenkacheln gefertigt.

Der Entwurf stammte aus dem Büro der meck architekten in München.

Die Unterkonstruktion und Werkstückplanung wurde durch DR Fassadenbau GmbH realisiert.

Foto: Felix Löchner I sichtkreis

Sie haben Fragen an die m&r Manufaktur? Wir freuen uns über Ihre Anfrage.

Kontakt:

m&r Manufaktur GmbH
Kossmannstraße 27
66119 Saarbrücken

Betriebsstätte
Rheinstraße 100
56235 Ransbach-Baumbach

Tel.: +49 681 / 85 96 – 363
E-Mail manufaktur@mkw.eu

 

 

 

 

 

« Zurück zur Übersicht